Warum Hundefutter von Magnusson?

Dieses schwedische Hundefutter ist gut für Ihren Hund – es ist gesund, nachhaltig und unter höchsten Qualitätsstandards entwickelt. Doch was macht dieses Futter so besonders? Das möchten wir Ihnen in diesem Artikel ein wenig erklären und auf die Geschichte von Hundefutter von Magnusson eingehen.

Gutes Futter ist eine Möglichkeit, Ihr Tier gesund zu halten, zusätzlich zu Bewegung und Beschäftigung. Das gilt für uns Menschen genauso wie für unsere Tiere.

Magnusson Petfood wird in Schweden hergestellt – in Schweden gelten hohe Qualitätsstandards für Lebensmittel, diese werden auch auf Futtermittel und die Herstellung von Tiernahrung übertragen. Ohne Zusatz von Antibiotika, Hormonen, Geschmacks- oder Geruchsverstärkern, Knochenmehl, Abfälle oder genmanipuliertes Getreide wird das Futter hergestellt. Die Nutztiere werden in Schweden artgerecht gehalten, so dass die Qualität des Fleisches nicht unter den Umständen der sonst miserablen Haltungsbedingungen (wie in anderen Ländern, z.B. Deutschland) leidet.

Magnusson ist ein Familienbetrieb und arbeitet seit vielen Jahren nach dem Motto „beste Qualität zu einem guten und fairen Preis“. Es handelt sich um einen Betrieb, der jahrelange Erfahrung in der Zucht dänischer Doggen gesammelt hat und auf diese bei der Entwicklung und Herstellung des Futters zurückgreifen kann. Auf aufwendige Werbemaßnahmen wird verzichtet und so wird das Geld lieber in die Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte investiert. Mund-zu-Mund-Propaganda führte zur Verbreitung dieser Futtermarke.

Magnusson backt sein Futter, um dieses zu konservieren und quasi vorzuverdauen, was dafür sorgt, dass der Hund weniger Energie aufwenden muss, um die Brocken zu verdauen. Dieses Backen wird sonst nur noch für Leckerlies oder ähnliches benutzt, da es für viele Firmen nicht um die Qualität in der normalen Futterproduktion geht, sondern um die Quantität. Magnusson lehnt das übliche Pressen des Futters ab – denn dieses Futter bläht sich im Magen des Hundes auf und verleiht ihm ein Völlegefühl, liefert aber nicht die nötige Energie und Nährstoffe. Außerdem müssen Konservierer, Nähr- und Mineralstoffe nachträglich aufgesprüht werden, um es überhaupt verdaulich zu machen.

Magnusson bezieht seine Rohstoffe von regionalen und ausgesuchten Bauernhöfen, um die optimale Qualität zu garantieren. Frische Karotten, frische Eier, Vollkornweizenmehl und kaltgepresstes Rapsöl sind nur einige der Rohstoffe. Zudem werden möglichst wenig Zutaten genommen, um das Allergierisiko des Tieres so gering wie möglich zu halten. Dazu bietet Magnusson Petfood eine Serie mit ökologischem Futter – „Krav“.

Magnusson ist also stets um das Wohl Ihres Hundes bemüht und nutzt seine Erfahrung und die Vorteile der schwedischen Gesetze bestmöglich zur Herstellung eines optimalen Futters.

Andere Meinungen zu Magnusson

Wieso wurde “Magnusson” bei der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest mit mangelhaft bewertet? Was saget der Hersteller dazu?

Heide

Die Hauptkriterien für den Test waren Ernährungsphysiologische Qualität ( “gut” ) und Mikrobiologische Qualität ( “sehr gut” ).
Eine Kennzeichnung spielte nur zu 25% ins Testergebnis und hier erreichte das Magnusson Orginal Kennel nur ein “mangelhaft”
und wird damit abgewertet.

Magnusson Orginal Kennel hat also nicht auf Grund seiner Qualität dieses schlechte Testergebnis erreicht, sondern wegen einer provisorischen Verpackung und damit verbundenen mangelhaften Kennzeichnung auf dem getesteten Futtersack.

Es wurde ein 5 kg Gebinde zum Test heran gezogen, diese Verpackungsgröße wird zur Zeit in einer provisorischen Verpackung
angeboten, weil es auf Grund der neuen Futtermittelverordnung Änderungen in der Deklaration geben wird.

Stiftung Warentest wurde rechtzeitig eine geplante Orginal Verpackung vorgelegt, diese wurde aber nicht berücksichtigt, trotz der Anfrage
von Stiftung Warentest ob Änderungen anstehen würden.

Hinweisen möchte ich allerdings darauf, das Stiftung Warentest nicht darauf eingegangen ist, das manche Produkte künstliche
Konservierungs- und Farbstoffe enthalten. Diese Produkte sind mit “sehr gut” bewertet worden.

Manuel

ich habe bisher vermieden,Katzen- und Hundefutter mit Schweinefleisch-Anteil zu kaufen (Ajuzeski-oder ähnlich) ,das bei Magnusson einen beträchtlichen Anteil am Futter hat.Man weiß ja nie genau,bei welchem Grad Celsius wie lange das Futter erhitzt wurde,damit es unbedenklich ist.

Carola Fischer

jetzt will ich wirklich wissen
ob Magnusso Adult, das Hundefutter von Schweden, wirklich
gut ist. ich füttere es meinem Hund, er hat keinen gelben ausfluss mehr aus den Augen.
und sein fell ist richtig dick geworden. Ich will wissen ob das Futter alle mineralien und Spurenelemente
enthalten sind die lebendsnotwendig sind Und im in Stiftung Warentes hat es das Futter mangelhaft bekommen
da bin ich sehr erschrocken. Ich will wissen ob es gut ist und ob der aschegehalt sich in Grenzen hält

Gabriele Navarro

Stiftung Warentest ist ein Fall für sich!
Mein Labrador ist nun 2 jahre Alt und nach der Welpenzeit hat sie nur noch Magnuson bekommen und ist von Kern auf gesund! Das Fell bestaunt mein tierarzt immer wieder von neune bei routine Untersuchungen. Die Verdauung, die Energie und Gelassenheit die mein Hund hat spricht nur für das Futter. Man bedenke das Magnuson nach dem Schwedischen Lebensmittelgesetz für Menschen das Futter herstellen tut. Dieses Gesetz ist wesentlich strenger als das deutsche!

Also viel Spaß mit Euren Hunden noch…

Jörg Donner